Behinderten- und Seniorenbeauftragte

In der Gemeinderatssitzung vom 17.06.2020 wurde Frau Angelika Müller als Beauftragte für Senioren und Menschen mit Behinderung in der Gemeinde Hohenpeißenberg bestellt.

Frau Müller ist bereits seit 11.06.2014 Seniorenbeauftragte der Gemeinde und somit Ansprechpartnerin für Belange von älteren Bürgerinnen und Bürgern sowie Menschen mit Behinderung in der Gemeinde Hohenpeißenberg.

Aufgabe der Behindertenbeauftragten auf kommunaler Ebene ist die Beratung der Gemeinde bei der Umsetzung der Ziele und Aufgaben des Bayerischen Behindertengleichstellungsgesetzes, insbesondere hinsichtlich Gleichstellung und Barrierefreiheit. Die Aufgabe wird als kommunales Ehrenamt wahrgenommen. Die Beauftragten sind insoweit unabhängig und weisungsungebunden.

• 08805 1413

Im Jahre 2006 wurde die UN-Behindertenrechtskonvention verabschiedet. Ziel ist, dass Menschen mit und ohne Behinderungen von Anfang an gemeinsam in allen Lebensbereichen selbstbestimmt leben und zusammenleben.

Auf Basis des Grundsatzes gleichberechtigter Teilhabe werden für Menschen mit Behinderungen die gleiche Qualität und der gleiche Standard in den jeweiligen Lebensbereichen erwartet, der auch für Menschen ohne Behinderungen gilt. Es geht um gleichberechtigte Teilhabe am politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben, um Chancengleichheit in der Bildung, um berufliche Integration und um die Aufgabe, allen Bürgerinnen  und Bürgern die Möglichkeit für einen selbstbestimmten Platz in einer barrierefreien Gesellschaft zu geben.